Home

Berufliche Tätigkeiten

Prof. em. Dr. Rudolf Käser


Vor meiner Pensionierung im Jahr 2018 unterrichtete ich an drei Hochschulen:

Am Deutschen Seminar der Universität Zürich lehrte ich "Neuere deutsche Literatur" als Privatdozent (Titularprofessor). Meine Forschungsschwerpunkte waren a) der Interdiskurs von Literatur und Medizin sowie b) das Werk Friedrich Dürrenmatts. In diesen Gebieten betreue ich mehrere Doktorandinnen und Doktoranden sowie eine Reihe von Haupt- und Nebenfachstudierenden.

An der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz gestaltete ich die Module "Fachwissenschaft Deutsch: Einführung in die Verfahren der Literaturwissenschaft II-IV" im integrierten Studiengang Sekundarstufe I in Brugg/Windisch. In diesen Modulen ging es vor allem darum, künftige Lehrpersonen mit literaturwissenschaftlichem Beobachten, Fragen und Argumentieren vertraut zu machen und sie zu befähigen, sich im späteren Berufsleben selbständig und professionell reflektiert mit Literatur, Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik weiter auseinanderzusetzen.

An der Hochschule für Technik der FHNW in Windisch war ich als Dozent für Kommunikation mitverantwortlich für den Aufbau kommunikativer und sozialer Kompetenzen künftiger Ingenieurinnen und Ingenieure im Projektunterricht des Studiengangs Informatik und in Modulen zu mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz in der Erstsprache Deutsch.

Lebenslauf