I |
Die kulturelle Bedeutung der Medizin in
literarischen Texten.
Motivation und Methode eines Lektüreversuchs |
II |
Der Arzt und die Zeichen des Todes.
Das Märchen "Gevatter Tod" als narratives Modell eines Paradigmenwechsels in
der Medizingeschichte |
1. |
Prognosen |
2. |
Brüder Grimm: "Gevatter Tod" |
3. |
Spätmittelalterliche Varianten des
Märchenmotivs |
4. |
Neuzeitliche medizinische und
zeichentheoretische Kontexte |
5. |
Die Zweitfassung der Brüder Grimm |
III |
Die narrative Funktion medizinischer
Diskurse
in Goethes Wilhelm Meister |
1. |
Das schöne Ende eines hoffnungslosen
Falls: |
1.1 |
Mignons Tod und die ästhetisierende
Funktion der Medizin |
1.2 |
Geschichte der Einbalsamierungen |
1.3 |
Anatomisches Theater |
1.4 |
Exequien Mignons |
1.5 |
"Nur über ihre Leiche" |
2. |
Ansichten des Wahnsinns |
2.1 |
Die mißlingende Kur des Harfners |
2.2 |
Narrative Integration unterschiedlicher
Auffassungen des Wahns |
2.3 |
Lebensgeschichten: heilsamer und
tödlicher Text |
3. |
Anatomie zwischen Skandal und Kunst.
Paradoxien medizinischen Wissenserwerbs inWilhelm Meisters Wanderjahren |
3.1 |
Widerstände gegen die Anatomie |
3.2 |
Ästhetisierte Ersatzkörper: Platische
Anatomie |
3.3 |
Mentalitästgeschichtliche
Rekonstruktionen |
3.4 |
Exkommunikation des Wissenserwerbs |
3.5 |
Lehrjahre - Wanderjahre: Kontrapunktische
Engführung |
IV |
Diener der Natur oder Haushalter
Gottes?
Jeremias Gotthelfs Fragezeichen
zur medizinischen Reform |
1. |
Literatur im Auftrag der medizinischen
Reform? |
2. |
Quacksalber und Arzt: Gotthelfs
literarische Dekonstruktion einer reformpolitisch konstitutiven Differenz |
3. |
Kulturelle Differenz und ärztliche
Kommunikation |
4. |
Arzt und Pfarrer am Krankenbett |
5. |
Gotthelfs psychosomatische Anthropologie |
6. |
Von außen betrachtet |
V |
Zwischen Professionalität und
Mitmenschlichkeit. Unterschiedliche Bewertung der Euthanasie in Novellen Theodor Storms
und Paul Heyses |
1. |
Überkreuzung der Motive |
2. |
Grenzen des Mitleids |
3. |
Romantische Liebe als Grund moderner
Verzweiflung |
4. |
Schuld und Sühne (Mit einem
rechtshistorischen Exkurs zu "medizinischer Euthanasie" und "Tötung
Einwilligender") |
5. |
Heyse und Storm im Kontrast |
6. |
Autobiographischer Bezug: Distanzierung |
VI |
"Wie man mit dem Hammer
philosophiert".
Auskultation und Perkussion medizinischer Diskurse bei Nietzsche |
1. |
"Moral für Ärzte" |
2. |
Gesundheit und Krankheit im bürgerlichen
Realismus |
3. |
Nietzsches Umwertung der bürgerlichen
Konzepte von Gesundheit und Krankheit |
4. |
Krankheitsgewinne |
5. |
Nietzsche: Anti - Patient |
VII |
Sterben medico absente. Toposumkehr als
Signal der Modernisierungskritik In Fontanes Stechlin |
1. |
Darstellung von Krankheit und Sterben im
Spannungsfeld medizinischen Wissens und poetischer Sinngebung |
2. |
Sterben medico absente |
3. |
Exkurs: Effis Krankheit |
4. |
"...mit Java telephonieren."
Nietzsche-Effekte im Stechlin |
VIII |
Literarische Appropriation
psychiatrischerDiskurse bei Gottfried Benn und Alfred Döblin |
1. |
Kollegen, Antipoden |
2. |
Benn: Depersonalisierung |
3. |
Döblin: Transmutation des Ich |
4. |
Modernität und Avantgarde |
IX |
Medizin und Macht. Zur
Problematisierung des Arztberufes in Romanen von Ernst Weiß |
1. |
Zwei gegensätzliche Einstellungen zu den
Grenzen der Medizin im Roman Der arme Verschwender |
2. |
Ambivalenz des medizintechnischen
Fortschritts |
3. |
Arzt: Ein Traumberuf |
3.1 |
Die literarische Grundstruktur eines
ärztlichen |
3.2 |
Berufswahl-Phantasien |
4. |
Krisen und Arrangements: Vivisektion,
Euthanasie, Krieg |
4.1 |
Mensch gegen Mensch |
4.2 |
Georg Letham, Arzt und Mörder |
4.3 |
Der Augenzeuge |
5. |
Macht und Machtmißbrauch |
5.1 |
Krise in der Beziehung von Arzt und
Staatsmacht |
5.2 |
Der Machthaber als Produkt der Psychiatrie |
|
Literaturverzeichnis |
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Index |